Entstehung seit 1959

2023

Das gestrige Unwetter am 24.08.2023 hat insbesondere in der Vaihinger Kernstadt seine Spuren hinterlassen.

Leider hat es auch uns erwischt.

Einige Bäume sind umgestürzt und haben unsere Zäune sowie unser Außengehege zerstört, in welchem wir Hunde unterbringen können – das Gehege, in dem für längere Zeit unser damaliger Rottweiler Milan gewohnt hat. Wir können wohl in diesem Fall von Glück sprechen, dass unsere 3 neuen Mädels ängstlich und deshalb drinnen untergebracht sind. Ansonsten wären die 3 in dem Gehege gewesen.

Wir bitten euch:
Vermeidet derzeit noch Spaziergänge entlang der Enzgasse. Es sind einige Bäume umgestürzt und manche Bäume stehen nicht mehr sicher.
Falls ihr zu uns ins Tierheim kommt: Bitte seid vorsichtig und haltet euch vorerst nicht zu viel draußen auf.

Vielen Dank an einige (Ehrenamtliche-)Helfer, die bereits direkt nach dem Sturm angefangen hatten, einige Bäume zu zersägen, um den Weg freizumachen. Danke auch an die Feuerwehr Vaihingen und den Bauhof, die uns dabei später auch noch unterstützt haben.

Wir sind sehr dankbar, dass weder Menschen noch Tiere zu Schaden gekommen sind!

——————————————————
Wenn ihr uns und unsere Arbeit unterstützen möchtet, würden wir uns sehr freuen!

Tierschutzverein Vaihingen/Enz u.U. e.V.
IBAN: DE 12604500500008611006

Paypal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=SE5DV7Q7WHGWA

Im Herbst 1999

wurde eine Igelstation eingerichtet, die über den Winter mehr als 40 Igel beherbergen kann. Auch für unsere Kleintiere und Nager wurde ein toller großer Auslauf und ein Freigehege ans Tierheim angebaut.

Im Frühjahr 1997

erreichte den Vorstand eine völlig unerwartete Nachricht: Der Tierschutzverein hatte geerbt!

Nun begann ein weiterer Abschnitt in der noch jungen Tierheimgeschichte. Ein neuer, größerer Katzentrakt konnte gebaut werden, die Quarantänestation wurde erweitert, ein Bus wurde angeschafft und nicht zuletzt war es möglich, eine Tierheimleitung als Vollzeitkraft einzustellen. Mit dem Abschluss der Erweiterungsarbeiten im Mai 1998 war das Tierheim fertiggestellt. Sogar der Vorsitzende des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg gratulierte uns zu einem der modernsten Tierheime Deutschlands.

Im März 1994

begannen die Rohbauarbeiten und nach vielen Schwierigkeiten und Hindernissen, die Dank der Hilfe einiger Großsponsoren und Handwerkern immer wieder überwunden werden konnten, wurde am 1. April 1995 der erste Hund im Vaihinger Tierheim aufgenommen.

Mit den Einweihungsfeierlichkeiten begann die offizielle Arbeit im Tierheim. Nach einem Aufruf bei der Eröffnungsfeier meldeten sich weitere 30 freiwillige Helfer, die sich spontan entschlossen regelmäßig im Tierheim mitzuhelfen. So bildete man 5 Morgen- und Abenddienste, die seitdem an jedem Wochentag und alle 5 Wochen am Wochenende aktive Tierschutzarbeit leisten.

Gleichzeitig wurde eine Jugendgruppe gegründet. Die Jugendlichen wurden in die Abenddienste mit eingebunden und als Tierschutznachwuchs voll in die Arbeit im Tierheim integriert. Mittlerweile kann das Tierheim ca. 150 ehrenamtliche Mitarbeiter zählen, die mit viel Herz ihrer Arbeit nachgehen.

18.12.1993

In dieser Zeit reiften auch die ersten Pläne, ein richtiges Tierheim zu bauen. Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation wurde der Baubeginn immer wieder verschoben, sodass endlich, am 18.12.1993 auf einem von der Stadt zur Verfügung gestellten Areal, die Grundsteinlegung erfolgte.

Im November 1987

wurde ein großer Helferaufruf in der Lokalpresse geschalten, denn es waren zwischenzeitlich zu wenig aktive Helfer um den Betrieb der Auffangstation weiterhin aufrecht zu erhalten. Es meldeten sich daraufhin 16 Tierschützer, die tatkräftig mit anpackten. Das bedeutete eine enorme Entlastung für die tägliche Versorgung der Tiere.

Mitte der 70er Jahre

traf der damalige Vorsitzende die Entscheidung eine größere und für damalige Zeiten artgerechte Tierauffangstation zu bauen. Diese wurde ausschließlich von freiwilligen Helfern erstellt. Die Böden und Wände waren gefliest und konnten so besser gereinigt werden. Es konnten nun bis zu 10 Katzen und 4 Hunde untergebracht werden. In der Folgezeit wurde diese Tierauffangstation ständig erweitert und modernisiert.

1959

fanden sich 33 Tierschützer zusammen, die den Tierschutzverein Vaihingen/Enz u.U. erneut gründeten. Unter dem Vorstand Dr. Friedrich Schlecht, Oberlandwirtschaftsrat Dr. Heinz Haberer, Stadttierarzt Gerhard Palm und dem Bürgermeister versuchte der Verein seither in Not geratenen Tieren zu helfen. Auf einem kleinen Grundstück, das die Stadt Vaihingen zur Verfügung stellte, erbauten sie die erste kleine Unterkunft.

Hier gehts zu unserer Vereins­satzung.