Tiervermittlung
Seit 1959

Wir retten Tiere & finden für diese ein neues Zuhause

Wir sind das Sprachrohr für die uns anvertrauten Tiere und wir vermitteln unsere Tiere nach bestem Wissen und Gewissen für das Tier!

Bedingt durch die geringe Größe unseres Tierheims können wir zu all unseren Tieren eine enge Bindung aufbauen. Dies ermöglicht es uns, die Tiere gut kennenzulernen und deshalb Aussagen über ihre Verhaltensweisen, Eigenarten sowie Wünsche und Bedürfnisse treffen zu können, wie z.B.:

• Welcher Hund hat Vorlieben, wie spazieren gehen, lernt gerne, schmust gerne, ist verträglich mit Kind und/ oder Katze?
  • Welche Vorlieben haben sie (z.B. Futter, Spielzeug etc.) sind sie verschmust und wollen engen Kontakt zum Menschen oder eher nicht?

wurden insgesamt schon:

Tiere gerettet

Tiere adoptiert

Das Tierwohl ist uns wichtig

Vorrausetzung für eine Vermittlung

Diese Vermittlungsvorgaben sollen unseren Tiere zu Gute kommen und wir wünschen uns nette und verständnisvolle Besitzer, denen das Wohl des Tieres genauso am Herzen liegt, wie uns.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur unter den oben genannten Voraussetzungen eine Vermittlung stattfindet.

Bedürfnisse

Das neue Zuhause muss bereit sein, sich auf die Bedürfnisse des Tieres einzulassen bzw. dass das Tier mit seinen Ansprüchen zum neuen Besitzer passt.

Ein NO-GO

Wir vermitteln keine Tiere aufgrund der Rasse, Augenfarbe oder weil sie so süß sind! Es genügt auch nicht, wenn die Wohnung groß genug ist oder das Tier die teuersten Spielsachen bekommt.

Selbstauskunft

Damit wir uns einen ersten Eindruck vom neuen Zuhause, in dem eines unserer Tierheimtiere zukünftig leben wird, machen können, bitten wir Sie, bei Interesse an einem unserer Schützlinge die jeweilige Selbstauskunft auszufüllen.
Bitte füllen Sie die jeweilige Selbstauskunft im Vorhinein aus:

Mit Tieren zu leben ist das Schönste was es auf der Welt gibt!

Den meisten Menschen ist bewusst, dass Tiere auch ein Kostenfaktor sind (Pflege, Tierarzt, Urlaubsunterbringung etc.) aber sind sie sich auch im Klaren darüber, dass ein Tier uns Menschen nicht nur Spaß und Freude bringt, sondern dass es einen eigenen Willen und auch eigene Bedürfnisse hat?

Tiere, welche bei uns im Tierheim landen, haben in der Regel schon einige Erfahrungen hinter sich und die meisten davon waren nicht sehr schön.